Lebewesen beobachten und untersuchen

Ausgabe: 24/2018

 

Lernende reagieren auf Tiere im Schulunterricht sehr emotional. Teilweise mit laut geäußerter Freude, unter Umständen aber auch mit Angst, Ekel oder Abwehr.

 

5. – 10. Schuljahr

Lebewesen im Unterricht


5. – 6. Schuljahr

Das Wesen des Lebendigen
Kennzeichen von Lebewesen erkennen


5. – 6. Schuljahr

Nachts auf Nahrungssuche
Experiment mit Madagaskar-Fauchschaben


5. – 6. Schuljahr

Faszinierender Mollusk
Lebensweise der Achatschnecke untersuchen


5. – 6. Schuljahr

Die Metamorphose des Seidenspinners
Beobachten und Zeichnen wie Maria Sibylle Merian


7. – 8. Schuljahr

Überlebenskünstler im Klassenraum
Unbeachtete Zimmerpflanzen nutzen


7. – 8. Schuljahr

Kastanienblätter unter der Lupe
Der Rosskastanienminiermotte auf der Spur


9. – 10. Schuljahr

Ein Fisch mit Durchblick
Forschen mit dem Zebrabärling als Modellorganismus


9. – 10. Schuljahr

Lebensraum Pausenbrot
Die alltägliche und biologische Perspektive vergleichen


5. – 10. Schuljahr

Wie herrlich duftet Weihnachten!


5. – 10. Schuljahr

Das Wunder der heiligen Barbara
- und wie man ihm auf die Sprünge hilft


5. – 10. Schuljahr

Der Weihnachtsstern
Dem Phänomen der Farbigkeit der Hüllblätter auf der Spur


5. – 10. Schuljahr

Bienenwachs und Waben